javarea.de Forum » Grafik
Transparente Grafik
Antworten Neues Thema eröffnen

Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich nicht registrieren, um Beiträge verfassen zu können. Als angemeldetes Mitglied haben Sie jedoch die Möglichkeit anderen Benutzern eine Private Nachricht zu hinterlassen, oder aber die vielen Funktionen des Forums zu nutzen, die nur registrierten Benutzern vorbehalten ist. Klicken Sie oben auf Registration, um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Seiten (1/2): [1] 2 nächste » ... Letzte » Nächste Seite
Autor Thema
wok
Stammkunde

Rang:

20.07.2007 - 14:25 Transparente Grafik
Transparente Grafik

Hi all,
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nur im GIF möglich Grafiken mit transaparentem Hintergrund in eine web-site einzubinden.
Meine mit CorelPhotoPaint veranstalteten Versuche sehen allerdings alle Sch... aus.
Ich suche daher Hilfe bei der Bearbeitung einer solchen Grafik im CPP.
Der Hintergrund ist nicht vollständig transparent. Wie kann ich diesen Mangel beheben.
#top
Klaush
Fan

Rang:

20.07.2007 - 14:58 AW: Transparente Grafik

1) PNG kann ebenfalls Transparent gemacht werden.

2) ich habe kein Corel, kann dir leider nicht helfen.

Die Transparenz ist meistens auf eine Farbe festgelegt. Ich glaube zu wissen das man mit bestimmten Programmen (Tools) auch mehrere Farben transparent machen kann, hier ist eine Suchmaschine deiner Wahl ein guter Freund.
#top
Micha
Foren As

Rang:

20.07.2007 - 17:22 AW: Transparente Grafik

Hi,

Zitat
 Original geschrieben von Klaush am 20.07.2007 - 14:58
Ich glaube zu wissen das man mit bestimmten Programmen (Tools) auch mehrere Farben transparent machen kann

... und wie unterscheidet man dann die beiden Farben noch, wenn beide transparent sind?

Alphatransparents unterstützt afaik nur PNG - solltest Du das meinen, gehen natürlich mehr Farben.

Micha

#top
wok
Stammkunde

Rang:

20.07.2007 - 18:42 AW: Transparente Grafik

Zitat
 [... und wie unterscheidet man dann die beiden Farben noch, wenn beide transparent sind?

Das braucht man ja auch nicht, denn sie sollen ja beide nicht mehr sichtbar sein.

Ich denke eher, man müßte eine gewisse Bandbreite um die Wunschfarbe definieren können.
Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der sich mit CPP auskennt.

#top
Matneu
Foren As

Rang:

21.07.2007 - 12:32 AW: Transparente Grafik

Zitat
 Original geschrieben von wok am 20.07.2007 - 18:42
Ich denke eher, man müßte eine gewisse Bandbreite um die Wunschfarbe definieren können.

Auch wenn ich jetzt schon wieder klugscheissen muss: Der echte (also kein GIF-Krams) Alpha-Kanal ist prinzipiell wie jeder andere Farbkanal zu betrachten. Er besitzt eine gewisse Farbtiefe (8 oder 16 Bit) und stellt damit sozusagen die Transparenz dar, wo andere Farben eben die Farbsättigung darstellen würden.
Von dem Corel-Krams habe ich allerdings auch keine Ahnung, sorry. Aber vielleicht kannst Du da ja irgendwo einen vierten "Farb"kanal (Alphakanal) erstellen, in dem Du eben die Transparenz darstellen kannst.

So far...
Matthias
#top
wok
Stammkunde

Rang:

21.07.2007 - 16:37 AW: Transparente Grafik

Hallo Matthias,
im Bereich video funktioniert das ja auch ohne Probleme. Dort erstelle ich mit meiner light-Version von Adobe-Photo-Shop eine Grafik und entferne mit dem Zauberstab den Hintergrund. Dabei wird automatisch ein Alphakanal erzeugt und mit dem läßt sich in Adobe-Premiere ganz hervorragend eine Stanze realisieren.
Das dabei verwendete Format .psd funktioniert allerdings im web nicht.
#top
Danny
Global-Mod

Rang:

22.07.2007 - 01:36 AW: Transparente Grafik

Hallo,
wie schon gesagt versteht png auch Transparenz. Das macht sich allerdings weniger gut da der Internet Explorer immernoch Probleme mit transparenten PNGs hat soviel ich weiß.

Ich kenne dein Corel PhotoPaint leider auch nicht, aber da du anscheind Photoshop besitzt sollte es ohne Probleme zu lösen zu sein.
Du hast, wie du schreibst, ja auch schon einen transparenten Hintergrund erstellet. Jetzt gehst du nur noch auf Speichern unter und speicherst es nicht als .psd Datei (ist das Photoshop Format indem auch Ebenen und alles andere gespeichert sind, sozusagen die "Projektdatei" für das Bild) sondern wählst gif aus und speicherst es ab. Dann solltest du das auch im Web verwenden können.

Was du mit Adobe Premiere machst versteh ich nicht.
#top
dm300556
Jungspund

Rang:

22.07.2007 - 08:11 AW: Transparente Grafik
Transoarente Grafik

Hi Wok,

also, nochmal für kleine Dumme:

Du hast eine Grafik im Gif-Format, auch freigestellt (?), aber noch mit Pixeln (Teile des ehemaligen Hintergrundes). Habe ich das richtig verstanden ?

Falls ja, hoffe ich, dass Du das Originalbild im .jpg- oder .psd-Format hast.

Falls ja, ich gehe davon aus, das Du Adobe Photoshop hast, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als alle noch vorhandenen Hintergrundpixel mit dem Radiergummi zu entfernen. Zur Kontrolle kannst Du die .psd-Datei in eine .jpg-Datei abspeichern und einen weißen Hintergrund wählen. Vorher solltest Du aber Deinen Bildschirm intensiv reinigen, sonst siehst Du jeden Mückenschiss als noch verbliebenen Pixel an. Und wenn Du damit fertig bist (das ist eine Arbeit für so verregnete Sonntage wie heute), alles nochmals in eine .gif-Datei abspeichern und in Dein Projekt einfügen.

Lass mich wissen, ob`s gepasst hat.

Gruß aus Schwetzingen
#top
wok
Stammkunde

Rang:

23.07.2007 - 07:10 AW: Transparente Grafik

Hi danny, hi dm,
kennt sich einer von Euch (oder vielleicht auch ein anderes Forumsmitglied) mit Adobe Photo Shop aus?

(Erster Test mit einer der von dm vorgeschlagenen ähnlichen Prozedur erstellt sehen gar nicht so schlecht aus. Zufrieden bin ich allerdings noch nicht.)
#top
Matneu
Foren As

Rang:

23.07.2007 - 08:45 AW: Transparente Grafik

Zitat
 Original geschrieben von wok am 23.07.2007 - 07:10
kennt sich einer von Euch (oder vielleicht auch ein anderes Forumsmitglied) mit Adobe Photo Shop aus?

Ja, Google: http://www.google.de/search?hl=de&a....%3Dlang_de
Aberwarum kauft man ein Programm für mehrere hundert (tausend) Euros, wenn man davon keine Ahung hat? Dann würde doch garantiert auch TheGimp reichen.

So far...
Matthias
#top
Danny
Global-Mod

Rang:

23.07.2007 - 11:11 AW: Transparente Grafik

Ach Matneu ;) ,
er hat doch oben geschrieben "Light Version von Photoshop". Es scheint also das er Photoshop Elements besitzt und das liegt glaube so bei 100€. Vielleicht kommt die Lizenz von seinem Job? Nicht jeder der Photoshop hat, muss es gleich illegal haben ;)

@wok
Kannst du mal ein solches Bild hochladen, damit man sieht was du gerne genau möchtest?

Bye Danny
#top
wok
Stammkunde

Rang:

23.07.2007 - 13:59 AW: Transparente Grafik

Hallo Matthias,
wie Du vielleicht an meinen bisherigen Beiträgen erkennen konntest, bin ich im Bereich "Video" unterwegs. Bei meinem Videoschnittprogramm (Adobe Premiere) war die LE Version von PhotoShop dabei. Ich habe also nichts zusätzlich bezahlt und auch wenn ich sie teuer bezahlt hätte, würde ich sie automatisch auch verstehen und über Handbücher möchte ich sicher nicht diskutieren.
In vielen Foren ist es leider üblich erst einmal angeraunzt zu werden, warum man sich denn nicht selbst um die Lösung eines Problems an einer der vielen Stellen im web gekümmert hat. Fragt sich nur, warum gibt es dann dieses Forum?
Natürlich bin ich Dir dankbar für Deine Links und ich werde dort auch sicher nachlesen, ob etwas brauchbares für mich dabei ist.

Hi Danny
Das Ziel ist, die Navigationsleiste auf meiner web-site zu verbessern.
Ich war zunächst der Meinung, dies könne ich mit Grafiken anstatt der normalen Texte erreichen, dazu reicht aber z.Z. die Qualität der Schrift in diesen Grafiken nicht aus.
Die Grafik muß allerdings transparent sein, da der Schriftzug dahinterliegt.
Du kannst Dir das, wenn Du Lust hast 'Ämal ansehen auf http://www.wek-film.de' mal ansehen.
Grundsätzlich hat mich der Unterstrich bei den Links immer gestört.
Mittlerweile habe ich gelernt, daß dies von den Browsereinstellungen abhängig ist. Wenn ich morgen Zeit habe, stelle ich 'mal versuchsweise eine Grafik in die Navigationsleiste der 1. Seite, dann allerdings mit der Bitte um Rückmeldungen.
#top
René
in Gedenken

Rang:

23.07.2007 - 16:44 AW: Transparente Grafik

... wegen deiner unterstrichenen Links füge mal zu oberst in deine format.css folgendes ein:

HTML-Quelltext
1: 
a { text-decoration: none; }

----

Im allgemeinen könnte der Code der Seite(n) verbessert werden.

Beitrag geändert von René am 23.07.2007 - 16:51

#top
wok
Stammkunde

Rang:

23.07.2007 - 18:44 AW: Transparente Grafik

Hallo René,
das glaub ich Dir gerne, vielleicht gibt es ja auch noch einen konkreteren Tipp dazu.
Z.Z. kämpfe ich aber noch mit den Grafiken und zuviel Baustellen auf ein Mal sind ungesund.
Das Problem mit meinem ersten Fenster habe ich allerdings mittlerweile gelöst, aber dazu mehr im entsprechenden Thema.
Deinen Tipp mit der format.css werde ich aber sofort ausprobieren. Danke erst mal.
#top
wok
Stammkunde

Rang:

23.07.2007 - 19:17 AW: Transparente Grafik

Hallo René,
na das nenne ich doch mal einen Erfolg.
Habe es gerade auf dem Rechner meiner Frau ausprobiert. Sie hat bei den Optionen "unterstrichen immer" eingestellt und trotzdem erscheint keine Unterstreichung.
Damit werde ich das Problem mit den Grafiken auch erst mal auf Eis legen, obwohl, grundsätzlich hat es ja zuletzt funktioniert. Wichtig scheint dabei zu sein, daß man die Grafik in genau der richtige Größe generiert.
Allerdings wird auch dann nicht die Schärfe erreicht, als wenn ich normalen Text verwende.
#top
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 19
Seiten (1/2): [1] 2 nächste » ... Letzte »
Antworten Neues Thema eröffnen